Aus dem Wald in den Garten

Hallo, ihr Spielenden! Unser neues Spiel „Kleine Völker, großer Garten“ nimmt euch mit zu dem fantastischen Abenteuer der kleinen Völker, die den Wald verlassen mussten und nun versuchen, im verheißungsvollen Garten ein neues Leben zu beginnen! Ihr kennt Kleine Völker großer Garten noch nicht? Dann wandert doch mal in unseren Shop, wo ihr das Spiel bereits vorbestellen könnt.

In dieser Blog-Reihe möchten wir euch die Geschichte hinter Kleine Völker, großer Garten näherbringen. Seid gespannt, setzt euch ans Lagerfeuer und lauscht den Ausführungen von Elsyl, der Anführerin der Sylphen, einem äußerst naturverbundenen und traditionsbewussten Volk …

Vor langer Zeit fand eine vereinte Nation Zuflucht im Wald. Doch mit der Zeit begann die Harmonie zu bröckeln, denn einigen fehlte der nötige Verstand für ein friedliches Miteinander. So zerfiel die Nation in vier Völker, die getrennt ihrer Wege gingen. Wir, die Sylphen – das weiseste Volk – fanden einen Weg, in den Baumwipfeln zu leben.

Diese Geschichte erzählte man sich einst am Lagerfeuer, und gerade als sie mir wieder einfällt, erinnere ich mich auch an das Gefühl der heißen Röstkastanien in meinen Händen, die ich als Kind so gerne aß. Ich bin Zeugin der Belle Époque, einer poetischen und spirituellen Zeit, die durch kleinliche Streitereien um materielle Dinge ihr Ende fand. Wie konnte einem so fortschrittlichen Volk wie unserem etwas derart Belangloses so zusetzen?

Wir standen zudem vor demselben Problem wie die anderen Völker: Überbevölkerung. Unsere Familien wurden größer, unsere Baumhäuser zu klein und auch die Baumkronen boten nicht mehr genügend Platz. Durch das viele Rascheln im Blätterdach, das all die Leute verursachten, wurden immer mehr Raubvögel angelockt. Und schließlich kam der Tag des Angriffs, der alles veränderte. Ich erinnere mich noch genau an seinen stechenden, hungrigen Blick und seinen spitzen Schnabel. Mit ausgestreckten Flügeln stürzte sein riesiger Schatten hinab auf meinen Vater und packte ihn mit seinen Krallen …

Am Tag darauf trat ich in die Fußstapfen meines Vaters, wurde die Anführerin der Sylphen und traf meine erste große Entscheidung: Unsere Lebensweise musste sich ändern. Und dazu war es nötig, auf die anderen Völker zuzugehen.

Schon bald darauf hingen die Jüngsten und Abenteuerlustigsten von uns an den Lippen der Mecass und wollten in der Nähe der Menschen leben. Wir folgten ihnen. Doch war das die richtige Entscheidung? Wir werden sehen, was die Zukunft des Gartens für uns bereithält. Erst einmal müssen unsere Traditionen neu erfunden und unsere Tempel neu aufgebaut werden – fernab unserer Waldgeister und den Überresten vergangener Generationen.“

Hinweis: Wir erwarten die Ankunft von Kleine Völker, großer Garten Ende Juni.

Auf unserem Discord Server könnt ihr euch mit uns austauschen und auch Fragen zu unseren Spielen stellen. Kommt vorbei, wir würden uns freuen…

Durch die Verwendung von Discord und Tabletopia erklärt ihr euch mit der jeweiligen Datenschutzerklärung einverstanden. Diese findet ihr hier: discord.com/privacy und hier: tabletopia.com/pages/privacy-policy

Bitte teilt dabei keine privaten, persönlichen und vertraulichen Daten und wahrt die Netiquette.

Kleine Völker, großer Garten

Autor: Rémi Saunier, Nathalie Saunier
Illustration: Maxime Morin
Spieldauer: 60–75 Minuten
Personen: 2–4
Alter: 10+

Inhalt:

12 Spielplanteile
1 Bauvorhabentafel
4 Tableaus
45 Zielkarten (Bauvorhaben)
80 Stockwerke (je 20 in vier Farben)
19 Dächer
1 Schildkrötenkran
12 Marker aus Holz
33 Plättchen aus Pappe