Viele Strategien führen zum Thron …

Hallo, ihr heimlichen Thronerb:innen! Ihr habt euer Exemplar von Heimliche Herrschaft schon erhalten? Dann seid willkommen beim ersten Teil unserer Reihe mit wertvollen Tipps und Strategien, die ihr im Spiel einsetzen könnt, um die anderen am Tisch im Zaum zu halten, die sich euren rechtmäßigen Anspruch auf den Thron ergaunern wollen.

Wer spielt überhaupt mit – und wer nicht?

Bei Heimliche Herrschaft ist es wichtig herauszufinden wer welche Fraktion unterstützt. Es geht also um die sogenannte Deduktion. Vereinfacht gesagt versuchst du aus der Spielweise abzuleiten, wer welche Fraktionen unterstützt. Dafür ist es zuerst einmal wichtig herauszufinden, welche Fraktionen mitspielen und welche der 57 möglichen Kombinationen ihr selbst überhaupt habt.

Die 57 Kombinationen teilen sich folgendermaßen auf:

2 SPIELER     15 Kombinationsmöglichkeiten
3 SPIELER     20 Kombinationsmöglichkeiten
4 SPIELER     15 Kombinationsmöglichkeiten
5 SPIELER      6 Kombinationsmöglichkeiten
6 SPIELER      1 Kombinationsmöglichkeit

Habt nur ihr alleine eine bestimmte Fraktion, ist das natürlich ein Vorteil. Ihr habt keine Konkurrenz und könnt euch voll darauf konzentrieren, diese Fraktion gewinnen zu lassen. Andererseits müsst ihr dann beim Bewegen des Markers vorsichtig vorgehen, da ihr nicht auf die Unterstützung der anderen Personen am Tisch zählen könnt. Es kommt also auf die geschickte Täuschung eurer Gegenüber an. Haben noch zwei andere am Tisch eure Fraktion(en), solltet ihr eure Macht natürlich möglichst geheim aufbauen, um eure Unterstützer nicht abzuschrecken. Hier ist das Verdecken von ausgespielten Karten oder gar das verdeckte Ausspielen der Karten der Schlüssel zum Sieg.

Es gibt viele Möglichkeiten, die anderen am Tisch zu „lesen“, auch ohne bestimmte Karten dafür einzusetzen …

  • Ist die Position der Marker auf dem Spielbrett niedrig oder hoch?
  • Sind die Marker nah beieinander oder weit auseinander?
  • Welche Charaktere bleiben in der Taverne immer übrig?
  • Warum greifen immer alle die roten Charaktere an?

Habt ihr dieses Prinzip verinnerlicht, dann könnt ihr durch geschicktes Taktieren eure Gegenüber in die Irre leiten …

„Überraschung!“ – aber im richtigen Moment!

Habt ihr euch auch schon mal in Heimliche Herrschaft einer Fraktion ganz offen angeschlossen, dabei aber insgeheim eine Alternative vorbereitet? Kein Wunder, denn das ist eine beliebte Taktik im Spiel! Manche von euch unterstützen vielleicht sogar ganze drei Fraktionen und geben nur eine davon schon früh im Spiel preis. 

Aber aufgepasst: Blufft ihr zu lange bei euren Fraktionen, kostet euch das meist mehr bei der Position eurer Marker als euch das Überraschungsmoment bringt.

In Heimliche Herrschaft gilt es auch schon vor dem Spielende, die anderen am Tisch zu schocken. Das ist der Moment, wenn alle erkennen, wer ihr seid und dass euch niemand mehr aufhalten kann. In fast jedem Spiel müsst ihr euch irgendwann entscheiden: Rot oder Grün? Blau oder Schwarz? Wisst ihr in der letzten Runde des Spiels noch nicht, wen ihr unterstützt, stehen eure Chancen auf den Thron nicht gerade gut.

Wer täuscht, gewinnt …

In Heimliche Herrschaft gibt es viele Wege, um die anderen auf die falsche Fährte zu locken. Je nachdem, wie gut die anderen am Tisch das Spiel kennen und aufpassen, müsst ihr mal mehr und mal weniger vorsichtig sein.

Hier sind ein paar Tipps, wie ihr besonders aufmerksame Thronfolger:innen an eurem Tisch hinters Licht führen könnt:

  • Spielt Charaktere aus, die vorteilhaft für eure Markerposition sind aber nicht unbedingt zu euren unterstützten Fraktionen gehören (wie der Blechberserker).
  • Verdeckt Charaktere von Fraktionen, die ihr nicht unterstützt, falls jemand am Tisch besonders wachsam ist.
  • Achtet genau darauf, was ihr in der Taverne zieht.
  • Für die ganz Verschlagenen: Sprecht andere auf ihre Rollen an, wenn ihr sie selbst habt!

Im nächsten Blog-Beitrag erwarten euch weitere Tipps, die sich speziell um die Dynamik des Spiels drehen.

Hinweis: Wir erwarten die Ankunft von Heimliche Herrschaft Mitte April.

Auf unserem Discord Server könnt ihr euch mit uns austauschen und auch Fragen zu unseren Spielen stellen. Kommt vorbei, wir würden uns freuen…

Durch die Verwendung von Discord und Tabletopia erklärt ihr euch mit der jeweiligen Datenschutzerklärung einverstanden. Diese findet ihr hier: discord.com/privacy und hier: tabletopia.com/pages/privacy-policy

Bitte teilt dabei keine privaten, persönlichen und vertraulichen Daten und wahrt die Netiquette.

Heimliche Herrschaft
Autoren: BFF Games
Illustration: Satoshi Matsuura
Spieldauer: 20-40 Minuten
Personen: 2-6
Alter: 10+

Inhalt:
77 Charakterkarten
6 Rollenkarten
6 Spielhilfen
2 Marker aus Holz
1 Spielbrett
1 Spielanleitung