Grease Monkey Garage – Interview mit Autor Fedor Sosnin

Zieht euch die Handschuhe an, schnappt euch den Schraubenzieher und ab geht’s in die Autowerkstatt!

Endlich ist es soweit – unser lang ersehntes Spiel Grease Monkey Garage ist nun verfügbar und wird die Tage an euch und den Handel ausgeliefert! Wir sind unglaublich aufgeregt und freuen uns, dass ihr nun die Gelegenheit habt, das Spiel zu spielen. Um euch noch tiefer in das Spiel eintauchen zu lassen, möchten wir euch einige Hintergrundinformationen bieten.

Dazu habe ich – Johannes – ein exklusives Interview mit Fedor Sosnin, dem Autor und Illustrator des Spiels, vorbereitet, in dem er Einblicke in die kreative Prozesse, inspirierenden Quellen und die Herausforderungen bei der Entwicklung des Spiels teilt. Taucht ein in die Hintergrundgeschichte zu Grease Monkey Garage und lasst euch von spannenden Details überraschen, die das Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis machen!

Johannes: Hallo Fedor, stell dich bitte kurz vor.

Fedor: Hallo zusammen! Ich bin Fedor. Ich betreibe eine Webdesign-Firma und einen YouTube-Kanal zum Thema 3D-Druck, bin lizenzierter UAV-/Drohnenpilot und entwerfe (und spiele natürlich) Brettspiele.

Autor und Illustrator Fedor in seinem Studio

Johannes: Was für ein Spiel ist Grease Monkey Garage?

Fedor: Ich bezeichne GMG gerne als „familienfreundliches, „geteiltes“ Worker-Placement-Spiel“, weil es eine neue Spielmechanik hat, bei der die Spieler:innen einen gemeinsamen Arbeiter verwalten.

Johannes: Was unterscheidet Grease Monkey Garage von anderen Spielen?

Fedor: Die Mechanik, die ich oben erwähnt habe, ist definitiv einer der wichtigsten einzigartigen Aspekte des Spiels. Allerdings ist sie nicht der einzige. Das Thema des Spiels, eine geschäftige Autowerkstatt zu betreiben, ist in diesem Spiel sehr vorherrschend, da das Thema im Designprozess an erster Stelle stand, gefolgt vom Spieldesign und der Grafik. So kann man wirklich spüren, wie es ist, eine Schicht in der Werkstatt zu arbeiten und dann die Schlüssel an den nächsten Manager zu übergeben. Es kann sein, dass du einen bestimmten Mitarbeiter an einem bestimmten Ort brauchst, um deinen Plan zu verwirklichen, aber die anderen Manager haben ihn vielleicht schon in einem anderen Teil des Ladens eingesetzt, wenn du an der Reihe bist. Das ist eine lustige kleine Wendung.

Spielaufbau des Prototypen von Fedor

Johannes: Wie bist du auf die Idee zu Grease Monkey Garage gekommen?

Fedor: Ähnlich wie bei meinen anderen Entwürfen habe ich die Idee für das Thema aus meiner Kindheit mitgenommen. Mein Vater besaß eine kleine Autowerkstatt in Usbekistan, wo ich ursprünglich aufgewachsen bin. Ich erinnere mich noch gut daran, wie er mir dort all die Maschinen zeigte, die er damals besaß. Ich war immer fasziniert von dem ganzen Trubel, der dort herrschte. Als wir Anfang der 90er Jahre in die USA zogen, ließen wir all das hinter uns, und so war es für mich eine unterhaltsame Möglichkeit, einige dieser Erinnerungen wieder aufleben zu lassen und mich selbst herauszufordern, wie ich dieses Thema in einer familienfreundlichen Verpackung perfekt umsetzen könnte.

Playtesting des Prototypen von Fedor

Johannes: Wie lange hat die Entwicklung an Grease Monkey Garage gedauert?

Fedor: Eigentlich habe ich mit der Arbeit an diesem Spiel begonnen, bevor meine Tochter geboren wurde. Sie ist jetzt acht Jahre alt. Es ist also schon eine ganze Weile her. Das Spiel ist schon seit vielen Jahren in der Form „fast fertig“. Ich hatte vor, es wie meine anderen Spiele selbst zu veröffentlichen, aber ich beschloss, das Spiel auf einigen Messen, wie der UnPUB vorzustellen, und es war bei einigen Verlegern ein Hit. Ich gab ihnen eine Chance, aber nachdem der zweite Verlag die mögliche Produktion erheblich verzögerte, gab ich diese Idee auf. Dann kam Board Game Circus auf mich zu und wollte nicht alles an meinem Spiel ändern, sondern bot mir an, wie sie es mit konkreten Gründen und ohne „Übernahme“ verbessern könnten. Es war also die perfekte Kombination. Acht Jahre später gibt es immer noch kein Spiel, das diesem gleicht :)

Aktionsorte des Prototypen von Fedor

Johannes: Wie entwickelst du Spiele?

Fedor: Ich bin jetzt seit 19 Jahren im Grafikdesign tätig. Daher ist es für mich ganz natürlich, zuerst mit der Kunst und dem Thema zu beginnen. Und genau das tue ich auch: Ich überlege mir ein Thema, das sich gut eignet. Dann entwerfe ich Ideen und entwerfe das Spielgefühl. Dann suche ich nach Mechanismen, die zu dem von mir angestrebten Gameplay passen würden. Zum Schluss mache ich in der Regel noch ein paar mathematische Berechnungen, um sicherzugehen, dass alles funktioniert und sich so spielt, wie ich es mir vorstelle. Manche mögen sagen, dass das rückständig ist, aber so bin ich nun mal.

Anleitung des Prototypen von Fedor

Johannes: Wie hast sich Grease Monkey Garage vom ersten Prototyp bis zum fertigen Spiel verändert?

Fedor: Ich denke, die wichtigste Änderung war die Anzahl der geteilten Arbeiter. Anfangs hatte ich mehr, und obwohl es sich gut spielte, führte es zu mehr Chaos und weniger Planung, wodurch das Spiel etwas unzusammenhängender wurde. Alle Änderungen, die vorgenommen wurden, zielten darauf ab, dass das Spiel ausgewogen und dennoch vertraut ist und immer noch die Hektik einer geschäftigen Autowerkstatt ausstrahlt.

Johannes: Wie hat es sich angefühlt die ersten Bilder des fertigen Spiels zu sehen?

Fedor: Es ist schon so lange her, dass ich meine ersten Illustrationen und Entwürfe gemacht habe. Es ist ein tolles Gefühl, endlich eine Qualität zu sehen, mit der ich sehr zufrieden bin.

Spielmaterial des Prototypen von Fedor

Johannes: Möchtest du noch etwas bestimmtes über das Spiel sagen?

Fedor: Vor etwa 6 oder 7 Jahren nahm ich das Spiel zum Testen mit zu einer Convention. Damals hatte es das allererste Schachteldesign mit einem illustrierten „Pinup-Girl“ auf der Vorderseite. Die Illustration zeigte das Mädchen auf dem Cover in einem Badeanzug im Stil der 60er Jahre mit voller Bedeckung. Die Idee war, das Thema durch und durch zu verdeutlichen – das Gefühl eines Oldtimerladens. Ich bin sicher, wir alle können uns diese Kalender mit Autos und Pin-up-Girls aus dieser Zeit vorstellen. Jedenfalls habe ich das Spiel einer Familie mit zwei Jungen vorgeführt, und sie haben es geliebt, es zu spielen. Es war ein Riesenspaß, ihnen dabei zuzusehen, wie sie gegeneinander antraten und die Bewegungen durchdachten. Die Mutter wollte mich dann nach einem Exemplar des Spiels fragen, und als sie das Cover sah, legte sie es sofort weg und ging davon. Ich holte sie ein und bat sie höflich um ein Feedback, damit ich weiß, warum sie nach dem Spaß, den wir hatten, so abrupt ging. Sie antwortete freundlich, dass sie das Pinup-Girl als anstößig empfand und das Spiel allein aufgrund des Covers niemals für ihre Söhne kaufen würde. Das war ein entscheidender Moment für mich und die Entwicklung des Spiels. Es war eine Lektion, dass man, wenn man etwas für einen Familienmarkt entwickelt, ALLES aus diesem Blickwinkel betrachten muss. Letztendlich glaube ich, dass das Spiel dadurch in vielerlei Hinsicht besser wurde. Ich fing an, darüber nachzudenken, welchen Einfluss nicht nur das Titelbild hatte, sondern auch die kleinen Eigenheiten der Arbeiter und andere einfache Mechanismen wie die Punktezählung. Diese eine Rückmeldung löste eine Reihe von Änderungen aus, die ich nie gemacht hätte, weil es keinen Anstoß für diese Art des Denkens gegeben hätte. Inklusivität, Empathie und die Bereitschaft, Feedback anzunehmen, haben das Spiel zu dem gemacht, was es heute ist. Deshalb wollte ich ihr für das Feedback danken, und vielleicht werden sie und ihre Söhne eines Tages diese Version des Spiels noch einmal spielen :)

Spieleschachtel des Prototypen von Fedor

Hat das Interview euch neugierig gemacht? Dann schaut doch in den Test von der Brettspielbox rein, um einen ersten Eindruck zu Grease Monkey Garage zu bekommen.

Dort lobt Christoph Post die „Liebevolle, durchdachte Gestaltung des Materials“ und schreibt, dass Grease Monkey Garage ein Spiel für „Familienspieler, die ein Brettspiel mit weniger Strategie und mehr Taktik, mit kurzen schnellen Entscheidungen haben wollen“ ist.

In unserem Onlineshop ist Grease Monkey Garage ab sofort bestellbar. Im Handel vor Ort und Online sollte das Spiel in den nächsten Tagen erhältlich sein.

Grease Monkey Garage ist ein zugängliches Worker Placement Spiel, in dem ihr mit euren Mechanikerinnen und einem Lehrling kultige Oldtimer repariert.