Spekulatius, Last Christmas und unsere Dauerbrenner

Der festlich geschmückte Baum, die flackernden Kerzen und der verlockende Duft von Zimt und Keksen kündigen die Ankunft von Weihnachten an! Aber Moment mal – nur noch zehn Tage bis zum Fest, und fehlt da etwa noch ein Geschenk?

Keine Sorge, wir helfen euch gerne dabei, das passende Geschenk rechtzeitig unter den Baum zu legen! Denn was gibt es Schöneres, als an einem kalten, verschneiten Tag mit einem warmen Getränk gemütlich mit Freund:innen und Familie beisammen zu sein und gemeinsam ein Brettspiel zu genießen?

Mit unseren Dauerbrennern liegt man immer richtig. Sie sind beliebt, machen Spaß und sorgen für Unterhaltung in der ganzen Familie. Und für diejenigen, die sich einfach nicht entscheiden können, bieten wir auch Geschenkgutscheine an. Hier sind unsere Empfehlungen für euch:

Liebt ihr es, euch in eine kuschelige Decke zu hüllen, besonders wenn es draußen eisig ist?

Auch Die Tiere im Ahorntal teilen diese Vorliebe für wohlige Wärme in den kalten Jahreszeiten. Der Winter naht, und sie müssen sich darauf vorbereiten! Unterstützt die Tiere des Ahorntals dabei, genügend Leckereien, warme Kleidung, Beschäftigungsmöglichkeiten und fesselnde Geschichten zu sammeln. So wird euer Unterschlupf rechtzeitig zum gemütlichsten Ort im Winter! „Die Tiere vom Ahorntal“ ist ein kurzweiliges Spiel, bei dem ihr eure tierischen Freunde an verschiedene Orte auf dem Spielbrett schickt. Durch geschickten Einsatz von Würfeln können sie diese Orte besuchen, um Verbesserungen und Ideen zu verwirklichen. Sichert euch jetzt auch das Holzteile-Upgrade und die Mini-Erweiterung, solange der Vorrat reicht.

Oder zieht es euch eher vor der Kälte auf eine entlegene Insel?

Willkommen beim Insel-Express: Volle Fahrt voraus auf der Eisenbahn-Insel! Hier warten zahlreiche Frachten und Reisende darauf, rechtzeitig an ihre Ziele gebracht zu werden. Euer Ziel: Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort abliefern. Behaltet dabei stets die Konkurrenz im Auge, gebt ihr gelegentlich sogar eine helfende Hand, um letztendlich den Sieg für euch zu beanspruchen! Insel-Express ist ein kompakter, aber eindrucksvoller Engine-Builder. Nutzt Karten, um euren eigenen Insel-Express zu gestalten und Fracht sowie Reisende ans Ziel zu bringen

Vielleicht reizt es euch, noch weiter weg zu gehen und neue Welten zu erkunden?

Wildes Weltall bietet die perfekte Gelegenheit, denn Gerüchte über die Entdeckung einer neuen Galaxie machen die Runde. Schnappt euch ein Raumschiff, werbt die fähigsten Profis mit der nötigen Expertise für euer kühnes Vorhaben an und erforscht die Schätze und Geheimnisse der Galaxie! Bei Wildes Weltall handelt es sich um ein kurzweiliges, taktisches Spiel. Dabei müsst ihr eure Karten geschickt kombinieren und gleichzeitig eure Crew erweitern, um Siegpunkte zu sammeln.

Achtung! Eine neue Spezies wurde entdeckt! In der Erweiterung „Wildes Weltall: Aliens“ brecht ihr auf, um Quarzkristalle zu beschaffen, mit denen ihr Aliens rekrutieren könnt. Schließlich, wer würde nicht gerne Aliens in seiner Crew willkommen heißen?!

Manchmal verspürt man einfach den Wunsch, die Herrschaft an sich zu reißen und den Thron zu besteigen.

Heimliche Herrschaft & Vergessenes Vermächtnis lassen diesen Traum auf der Insel Oshra zur Realität werden! Doch Vorsicht, es gibt weitere Kinder des Kaisers, die den Thron nicht kampflos aufgeben werden. Tauche ein in Intrigen, schleiche dich an die Macht heran und frage dich: Schaffst du es, die Nachfolge anzutreten? Nutze dazu geschickt Karten, manipuliere den Spielplan und schließe Schlüsse über die Rollen der anderen Spieler. „Heimliche Herrschaft“ ist leicht zu erlernen, stets fesselnd und begeistert mit humorvoll gestalteten Charakteren.

Doch das ist nicht alles – die Golems erheben sich! Vier bisher unbekannte Kinder des Kaisers tun sich zusammen und entdecken das vergessene Vermächtnis: Sie erwecken die Golems wieder zum Leben, die einst die Insel Oshra beschützten, und säen erneut Zwietracht. Wird eines von ihnen mithilfe der Golems den Thron besteigen? Die Erweiterung „Heimliche Herrschaft: Vergessenes Vermächtnis“ bietet noch mehr Strategie, noch mehr Manipulation und noch mehr Wege zum Sieg.

Natürlich steht auch die Möglichkeit offen, sich auf den Weg zu machen und in einem Verlies gegen Monster in den Kampf zu ziehen – sofern sie denn mutig genug sind, dir entgegenzutreten…

Bei Mutlose Monster kommen eben jene ängstlichen Begleiter ins Spiel, die dir helfen, dein Verlies zu errichten und sicherzustellen, dass dein Gegner nicht so leicht entkommen kann. Diese wenig furchterregenden Monster an deiner Seite können dem Gegenüber das Leben wirklich schwer machen, wäre da nicht ihre merkwürdige Eigenart: Sie sind ausgesprochen mutlos! Nur an ihrem Lieblingsplatz im Verlies werden sie aktiv. Ansonsten fehlt es ihnen schlicht an Mut und sie verharren an ihrem Standort. „Mutlose Monster“ ist ein asymmetrisches Bluffspiel für zwei Personen. Jeder übernimmt eine Rolle und entwirft entweder ein Verlies oder versucht aus einem zu entkommen. Über drei Level hinweg ist analytisches Denken gefragt, um Muster zu erkennen. Durch geschicktes Bluffen oder den cleveren Aufbau des Verlieses müsst ihr stets eine Monsterlänge voraus sein.

Aber was erwartet einen, wenn man aus der Dunkelheit hervortritt? Hört ihr das? Rascheln, Heulen … Lachen.

Willkommen bei Wolfwalkers. Es wird erzählt, dass der Wald von Wölfen wimmelt. Doch ich spüre, dass dort noch viel mehr ist – eine Menge mehr! In einer Welt, in der Menschen auf magische Weise mit Wölfen verbunden sind, stoßen nicht alle auf eine freundliche Begegnung. Doch wenn alles schläft, verwandeln sich bestimmte Menschen in einen Wolf und sehen die Welt plötzlich mit anderen Augen… In Wolfwalkers erlebt ihr die Geschichten der ungleichen Freundinnen Mebh (ausgesprochen „Mehv“) und Robyn. Mit wundervoll illustrierten Karten nähern sie sich einander an, bestehen Abenteuer und werden im Wald der Wölfe selbst zu Wölfen. Legt dazu Ziel- und Geschichtenkarten und sammelt die meisten Punkte. Neu ist, dass das Spiel jetzt auch als Solo-Herausforderung spielbar ist. Und für diejenigen, die immer noch nicht genug haben, gibt es jetzt auch die Möglichkeit, in das Graphic Novel – nun auch auf Deutsch – oder den Film einzutauchen und die Geschichte weiter zu erkunden.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, darf gerne auch durch unsere anderen Spiele im Brettspielkiosk stöbern. Wir wünschen allen schöne Weihnachten und viel Spaß und Freude mit unseren Spielen!

— Euer Team vom Board Game Circus