Mythwind – Euer gemeinsames Leben im Dorf

Es ist fast soweit … schon ganz bald dürft ihr in Mythwind das Tal besiedeln, in das euch die Waldgeister geführt haben. Warum sie ausgerechnet euch ausgesucht haben, werdet ihr vielleicht noch erfahren. Nun geht es für euch alle erst einmal darum, euch dort eine neue Lebensgrundlage zu sichern.

In diesem Blog-Artikel möchten wir euch zeigen, wie eine Jahreszeit in Mythwind abläuft. Welche Herausforderungen erwarten euch, welche Rolle spielen eure Berufe und wie könnt ihr noch tiefer in die Geschichte eintauchen …

Verschiedene Berufe – aber ein gemeinsames Ziel

Jede Jahreszeit bzw. Spielrunde in Mythwind, besteht aus mehreren Tagen, an denen ihr sowohl eine Aktion im Dorf ausführt, als auch euren eigenen Berufen nachgeht. Für eine Jahreszeit braucht ihr etwa 30 – 60 Minuten und könnt das Spiel danach ganz bequem abspeichern und später genau so schnell wieder aufnehmen.
Wie sich die 5 völlig verschiedenen Berufe Waldhüter, Händlerin, Farmer, Handwerkerin und Wirtin (aus der Erweiterung Spuren der Vergangenheit) spielen, haben wir euch bereits in den letzten Wochen in zwei Blog-Artikeln erläutert.

In diesem Artikel möchten wir darauf eingehen, wie die Jahreszeiten ablaufen und welche Möglichkeiten ihr habt, um auf die Entwicklung eurer neuen Heimat einzuwirken. Ob ihr euch für den Weg der Waldgeister entscheidet, die eure Hilfe zu benötigen scheinen und einen Weg des Gleichgewichts suchen, oder ob ihr die Ressourcen des Tals nutzt, um mit dem Ausbau des Dorfs schneller voranzukommen, ist euch überlassen. Beides wird jedoch nicht nur gute Konsequenzen haben …

Eine Jahreszeit beginnt …

Und sie beginnt meistens ereignisreich … denn zu Beginn jeder Jahreszeit zieht ihr eine Wetterkarte. Sie hat einen Einfluss darauf, wie gut ihre eure Berufe ausüben könnt, und bestimmt oftmals auch, ob ihr eine Ereigniskarte zieht. Welche sich davon im Stapel befinden, richtet sich unter anderem nach den Entscheidungen, die ihr in den vorherigen Jahreszeiten getroffen habt. So erlebt ihr teilweise mehrere Stränge der Geschichte gleichzeitig, die sich aufeinander beziehen oder auch einmal unabhängig voneinander verlaufen.
Bei jeder Ereigniskarte entscheidet ihr gemeinsam, welchen Weg darauf ihr verfolgen möchtet. Manchmal wird euch die Entscheidung gar nicht so einfach fallen, denn für viele Dinge, die ihr bei den Ereignissen ausführt, gebt ihr Ressourcen aus dem Dorf ab. Die Ressourcen im Dorf habt ihr gemeinsam und so kann es schon mal vorkommen, dass ihr eine Entscheidung trefft, die gut für das Gemeinwohl ist, aber gerade gar nicht so gut zu euren eigenen Plänen im Dorf passt. Wollt ihr wirklich das letzte Holz im Dorf dafür opfern, gemeinsam mit den Waldgeistern den Damm zu verstärken? Oder braucht ihr es dringend selbst, da ihr mit eurer Dorfaktion ein neues Gebäude errichten wollt?

Eure Arbeit im Dorf …

Habt ihr Gebäude im Dorf errichtet, dürft ihr mit eurer Dorfaktion den jeweiligen Effekt nutzen, um bestimmte Dinge zu erreichen. Diesen Schritt führt ihr – im Gegensatz zur Charakteraktion (euren Berufen) – nicht gleichzeitig, sondern nacheinander aus. Sprecht euch gut ab, wer von euch welche Dorfaktion auf dem Spielplan nutzen möchte und ob euch die Effekte in einer bestimmten Reihenfolge vielleicht besonders viel bringen.

Wollt ihr neue Gebäude im Dorf errichten, kommen diese zuerst in die sogenannte Baureihe, in der sie quasi „im Bau“ sind. Auch hier können das Wetter und Entscheidungen, die ihr bei Ereigniskarten trefft, Konsequenzen haben. Manche Gebäude haben auch als Voraussetzung, das sich ein bestimmtes anderes Gebäude bereits im Dorf befinden muss. So könnt ihr beispielsweise die Schenke erst zum Gasthaus umbauen und danach daraus eine Herberge errichten. Damit ihr hier nicht den Überblick verliert, sind die verschiedenen Gebäudeketten in der Dorf-Anleitung in einem Diagramm dargestellt und auch die Effekte werden dort ausführlich beschrieben.

Habt ihr alle eure Dorfaktion abgeschlossen, geht ihr über zu eurer Charakteration (euren Berufen), die wir ja schon teilweise in den anderen Blog-Artikeln beschrieben haben. Das sei hier aber noch gesagt: Eure Berufe führt ihr gleichzeitig aus, und welche Dorfaktion ihr gewählt habt, bestimmt auch, welche Fähigkeiten ihr bei eurem Beruf an diesem Tag nutzen könnt.

Für jeden Beruf gibt es eine eigene kurze Charakter-Anleitung, damit ihr euch nicht wie ein Lehrling vorkommt :-). Natürlich müsst ihr nur die Charakter-Anleitung eures eigenen Berufes lesen, um losspielen zu können.

Wer arbeitet, braucht Hilfe …

Als Neuankömmlinge im Tal seid ihr natürlich auf jede Hilfe angewiesen, die ihr kriegen könnt. Die unbekannte Umgebung, die ihr noch nicht einschätzen könnt, der Ressourcenmangel und die Wetterkapriolen machen es euch nicht gerade leicht, euch ein neues Zuhause aufzubauen. Wie gut, dass ihr dabei auf die Unterstützung der anderen Menschen zählen könnt, die euch ins Tal begleitet haben oder zu euch stoßen. Aber auch die Waldgeister scheinen immer mehr geneigt zu sein, euch ihre Hilfe anzubieten, auch wenn ihr erst noch herausfinden müsst, was genau sie darunter verstehen …

Welche Fähigkeiten ihr bei eurer Charakteraktion nutzen könnt und wie effektiv ihr das tut, richtet sich danach, wie viel Unterstützung ihr von den anderen Dorfbewohnern (orange Würfel) und Waldgeistern (blaue Würfel) habt. Neue Arbeitskräfte erhaltet ihr durch Ereignisse oder auch durch bestimmte Effekte. Jedes Mal, wenn ihr eine Arbeitskraft für eine Fähigkeit einsetzt, verringert ihr die Augenzahl auf einem der entsprechenden Würfel in eurem Sortierkasten. Setzt ihr Arbeitskräfte im Dorf ein oder erhaltet welche dazu, dreht ihr die Würfel im gemeinsamen Arbeitskräfte-Vorrat am Turm auf dem Spielplan.

So entsteht ein ständiges Auf und Ab und ihr werdet eure Entscheidungen genau abwägen, um euch die Unterstützung von Dorfbewohnern und Waldgeistern zu sichern. Und eins merkt ihr auch schon bald: Einfach wird das nicht, denn beide Gruppen haben so ihre Eigenheiten …

Eine Jahreszeit endet …

Am Ende einer Jahreszeit prüft ihr, ob ihr das gemeinsame Ziel erreicht habt, das ihr zu Beginn des Jahreszeit gezogen habt. In Mythwind geht es nicht nur darum, die Geschichte des Tals zu erleben, sondern ihr habt auch abseits davon immer ein Ziel, das ihr im Verlauf einer Spielrunde erreichen wollt. So könnt ihr das Spiel immer weiter erleben, auch wenn ihr das „Ende“ der Geschichte schon kennt. Auch die Abenteuerkarten, die ihr durch bestimmte Aktionen erhaltet und die euch vor Entscheidungen stellen, die ihr selbst trefft, könnt ihr so immer weiter nutzen.

Spielt also nach einer Jahreszeit einfach weiter. Probiert doch dann einmal einen der anderen Berufe aus, oder vielleicht wisst ihr schon, dass ihr in der nächsten Runde eine Person mehr seid. Mythwind passt sich jedes Mal ganz flexibel eurer Spielrunde an.

Habt ihr genug gearbeitet für einen Tag, speichert ihr das Spiel ganz einfach ab, indem ihr das Spielmaterial in euren Sortierkasten legt und mit dem Deckel verschließt, so dass sich nichts mehr verschieben kann. Ihr behaltet dabei auch eure Fähigkeiten, die ihr bereits erlernt habt. Auch das Dorf und die Ereigniskarten mit der Geschichte sind im Nu im eigenen Sortierkasten verstaut und beim nächsten Mal wieder herausgeholt. So könnt ihr die Geschichte des Tals, die so manche Wendung bereithalten wird, ganz entspannt genießen, wenn euch gerade mal wieder danach ist.

Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, findet ihr natürlich alles Weitere zum Spielablauf von Mythwind auch in der Dorf-Anleitung.

Pressestimmen zu Mythwind

„Mythwind is a fascinating game. It’s a game that is attempting to replicate the essence of Harvest Moon or Stardew Valley. Games where progression is well the name of the game […]“

Quackalope

 

„Ok, ich bin dann mal weg und verwirkliche mich in Mythwind! Wir sehen uns in spätestens 9999 Minuten wieder, wenn das Tal floriert.“

— Daniel Theuerkaufer ;-)