Mythwind – Charaktere und Berufe (2/2)

Wir können es schon spüren … das Tal wird euch unweigerlich in seinen Bann ziehen. Mythwind steht kurz vor der Veröffentlichung und in diesem zweiten Teil unserer Blog-Reihe stellen wir euch weitere Berufe vor, die ihr bei diesem großen Abenteuer spielen könnt …

Das Tal ist etwas Besonderes. Nicht nur für die Waldgeister, die euch hergeführt haben …

Warum ihr den Waldgeistern in ihr Tal gefolgt seid und euer bisheriges Leben hinter euch gelassen habt, könnt ihr selbst noch gar nicht so genau sagen. Doch eins steht fest: Überall im Tal ist schon jetzt der Zauber und das Geheimnis der wunderschönen Natur zu spüren und ihr seid voller Vorfreude darauf, euch hier gemeinsam ein neues Zuhause aufzubauen.
Die Menschen im Dorf sprühen nur so vor Tatendrang, doch die Waldgeister verhalten sich euch gegenüber manchmal eigenartig scheu. Hat es vielleicht etwas mit dem majestätischen Turm zu tun, den ihr schon bei eurer Anreise erblickt habt? Ist der Schatten, den er ins Tal wirft, nur geheimnisvoll … oder bedrohlich?

Was ist eure Beruf(ung)?

In Mythwind habt ihr jeweils einen eigenen Beruf, den ihr zu Beginn einer Jahreszeit wählt. Es ist euch überlassen, ob ihr euren Beruf nach einer Jahreszeit (einer Spielrunde) wechselt. Vielleicht möchte ja jemand, der erst später zum Spiel hinzustößt, euren Beruf übernehmen und ihr schnuppert in eine neue Aufgabe hinein. Wichtig ist nur, dass ihr die Herausforderungen annehmt, die sich euch beim Aufbau des Dorfes stellen. Dazu zählt unter anderem das Wetter, denn es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein im Tal. Als Farmer wirst du jubeln, wenn Regen aufzieht, als Waldhüter eher weniger, wenn deine Expedition im Matsch endet.
Diesmal stellen wir euch den Waldhüter, die Händlerin und die Wirtin (aus der Erweiterung Spuren der Vergangenheit) vor. Viel Spaß!

Der Waldhüter

Du hast keine Angst vor der unbekannten Natur und den Wesen da draußen? Dann befindest du dich als Waldhüter auf dem richtigen Pfad. Doch nicht immer ist es einfach, und so schreibst du in dein Tagebuch:

Erkunde das Tal. Stelle dich dabei den aufkommenden Gefahren und sammle allerlei nützliche Dinge für die Leute im Dorf. Vergiss nicht, dich gut auf deine Streifzüge vorzubereiten, es könnte länger dauern, bis du wieder in dein Lager zurückkehrst. Bist du gerade einmal im Dorf, setzt du die Waren gewinnbringend ein, die du vom letzten Streifzug mitgebracht hast, und bereitest dein Inventar vor, damit du schon bald wieder aufbrechen kannst.

Spielmechanik: Hand Management

Schwierigkeit: 3 / 5

Weiteres zum Waldhüter erfährst du natürlich auch in seiner Charakter-Anleitung.

„Die Menschen hier wissen nicht, was da draußen ist. Es ist wunderschön, aber auch sehr gefährlich.“

Die Händlerin

Liegt es dir zu feilschen und den besten Preis für etwas auszuhandeln? Als Händlerin kannst du dich täglich in deiner Kunst üben. Doch damit bist du leider im Dorf nicht allein:

Kaufe und verkaufe Waren auf dem Markt. Halte dabei Angebot und Nachfrage im Blick und passe dich den Veränderungen des Marktes an, um den größten Gewinn herauszuholen. Lass deine Konkurrenz nicht aus den Augen und behaupte dich gegen sie, indem du attraktive Angebote machst, denn die Leute im Tal kommen auf den Marktplatz und kaufen dort, wo sie den besten Preis bekommen.

Spielmechanik: Set Collection

Schwierigkeit:  4 / 5

Noch viel mehr zur Händlerin erfährst du natürlich auch in ihrer Charakter-Anleitung.

„Ein geschäftiger Markt ist ein Zeichen für eine blühende Stadt.“

Die Wirtin (aus Spuren der Vergangenheit)

Heißt sie willkommen! Die Wirtin hat sich im Tal angesiedelt – mit der Erweiterung Spuren der Vergangenheit erhaltet ihr nicht nur neue Gebäude, Ziele, Abenteuer und Ereignisse, sondern könnt nun auch zu fünft die Welt von Mythwind entdecken. Natürlich könnt ihr die Wirtin aber auch mit weniger Personen spielen.

Bist du gerne unter Leuten und immer für eine gute Geschichte zu haben? Als Wirtin wird dein Gasthaus, das du selbst einrichtest, nie leer sein und auch die Gespräche werden nie ausgehen. Sieh selbst in deinem Tagebuch …

Gewinne neue Gäste und sorge für ihre Zufriedenheit. Bereite dein Gasthaus tagsüber für die Gäste am Abend vor. Mit jedem erfolgreichen Abend verbessert sich dein Ruf, wodurch mehr Gäste dein Wirtshaus besuchen. Wirtshäuser sind gute Gerüchteküchen – plaudere mit deinen Gästen und bleibe auf dem Laufenden. Vielleicht kannst du ja neue Leute motivieren, im Dorf mit anzupacken.

Spielmechanik: Set Collection

Schwierigkeit:  2 / 5

Was genau du mit der Wirtin alles zu tun hast, erfährst du in ihrer Charakter-Anleitung.

„Jedes Dorf braucht ein gutes Wirtshaus. Es geht nichts über eine deftige Mahlzeit, nette Gesellschaft und gute Gespräche.“

Pressestimmen zu Mythwind

„Mythwind is a fascinating game. It’s a game that is attempting to replicate the essence of Harvest Moon or Stardew Valley. Games where progression is well the name of the game […]“

Quackalope

 

„Ok, ich bin dann mal weg und verwirkliche mich in Mythwind! Wir sehen uns in spätestens 9999 Minuten wieder, wenn das Tal floriert.“

— Daniel Theuerkaufer ;-)