Was für ein Spiel ist Ich steck’ im Lift?
Schnapp dir deine Pakete, behalte die Konkurrenz im Blick, setze auf Taktik und Glück – und lass die anderen ohne Punkte dastehen, wenn sie feststellen: „Ich steck’ im Lift!“
Ich steck‘ im Lift ist ein herrlich chaotisches und wirklich ungewöhnliches Kartenspiel. Als wir es letztes Jahr auf der SPIEL in Essen ausprobierten, waren wir sofort begeistert. Mit nur einer Seite Anleitung, ein paar Karten, Markern und einem kleinen Warnhütchen entsteht ein Spielgefühl, das ebenso unvorhersehbar wie unterhaltsam ist. Wer auf tiefgreifende Strategie aus ist, wird hier definitiv nicht glücklich – doch alle anderen erwartet mit Ich steck‘ im Lift garantiert eine Menge Spaß!
Dieser Beitrag soll euch einen kurzen Eindruck von Ich steck‘ im Lift verschaffen – vielleicht ist das genau das Spiel, nach dem ihr gesucht habt!
Wähle deinen Lieferdienst!
Zu Spielbeginn wählt ihr jeweils einen Lieferdienst und nehmt euch die entsprechenden Karten. Mit den drei Bewegungskarten werdet ihr im Spiel mitbestimmen, wie weit sich der Lift voran bewegt, und auf die zwei Zielkarten schreibt ihr nun die Etagen, die ihr im Spiel versucht anzusteuern.
Wähle eine Fahrkarte!
In jeder Runde wählen alle verdeckt alle eine eurer drei Zielkarten und deckt sie gemeinsam auf. Die Summe aller Karten bestimmt, wie weit der Fahrstuhl fährt. Mit etwas Glück oder Taktik, weil ihr die Anderen gut lesen könnt, hält der Fahrstuhl in der richtigen Etage und ihr bekommt Punkte
Ab geht die Fahrt oder bleibst du im Lift stecken?
Klingt simpel? Ist es auch. Mit nur ganz wenig Regeln entsteht ein schräges Spielerlebnis, bei dem ihr wenig Kontrolle habt, wo der Fahrstuhl hält. Oder könnt ihr die anderen Paketbot:innen etwa richtig gut lesen und so deduzieren, wo sie mit ihrem Paket hinwollen?
Wir hoffen, ihr habt genauso viel Spaß bei Ich steck im Lift wie wir :)
Johannes & das gesamte Board Game Circus-Team