Der Insel-Express fährt ab!

Endlich ist es soweit – unser kleiner großer Engine-Builder Insel-Express hat seinen Bahnhof erreicht und wartet nun darauf, von euch gespielt zu werden. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel Spiel und Spannung in der handlichen Packung steckt, die auch im Sommer in jeden Rucksack passt. Wir haben hier eine kleine Übersicht zum Spiel mit wertvollen Tipps und Tricks für eure ersten Runden zusammengestellt.

Ihr habt den Insel-Express noch nicht? Dann mit Volldampf in den Brettspielkiosk …

Das erwartet euch …

In Insel-Express können euch eure Handkarten auf ganz verschiedene Weise zum Ziel führen: Ihr nutzt die Loks und Wagen darauf, um euren eigenen Insel-Express auszubauen, werft sie als Geld für eure Bauprojekte ab oder platziert sie als Fracht in einen der dafür vorgesehenen Wagen.

Der Clou dabei? Platziert ihr Fracht oder die schicken Reisenden-Figuren in eurem eigenen Insel-Express, könnt ihr sie zwar später an den Bahnhöfen für Punkte & Co. abliefern, erhaltet aber nicht den wertvollen Effekt, der oben auf jeder Karte abgebildet ist. Diesen Effekt, den ihr unbedingt braucht, um wieder an Karten und mehr Aktionen zu kommen, dürft ihr nur nutzen, falls ihr Reisende oder Fracht im Insel-Express von anderen platziert und sie damit hergebt.

Jede Menge Dilemma und Spannung am Tisch sind also vorprogrammiert und ihr werdet euch schon bald dabei ertappen, wie ihr die freien Plätze in eurem Insel-Express bei den anderen mehr oder weniger lautstark anpreist. :-) Schafft ihr es, den richten Moment abzupassen, und mit Volldampf davonzurauschen?

Der Insel-Express im Video …

Potti hat auf seinem YouTube-Kanal Pottgamer ein Video zur damals noch englischen Kickstarter-Version des Spiels gemacht. Schaut gerne mal dort rein und macht euch ein genaueres Bild davon, wie das Spiel auf dem Tisch aussieht und abläuft.

Tipps für eure ersten Runden …

Ihr wollt in den ersten Runden nicht entgleisen und gleich die richtigen Weichen stellen? Dann haben wir ein paar Tipps und Tricks für euch parat, die euch dabei helfen!

  • Bahnhofsfelder, die euch Karten ziehen lassen, sind wertvoll: Verschafft euch direkt zu Spielbeginn einen Überblick, welche Felder auf den Bahnhöfen euch in dieser Partie viele Karten ziehen lassen. Die Farbe der Reisenden, die an diese Bahnhöfe reisen möchten, ist gerade zu Beginn der Partie besonders gefragt. Überlegt euch also genau, ob ihr diese Reisenden im Insel-Express von anderen platziert.
  • Angebot schafft Nachfrage: Die schicken Begleitwagen sind eine tolle Sache, denn sie geben euch wertvolle Effekte, die ihr die ganze Partie über nutzen könnt. Gerade zu Beginn des Spiels ist es aber keine schlechte Idee, ein oder zwei der Wagen zu bauen, in die andere Reisende oder Fracht platzieren können.
  • Nutzt eure Möglichkeiten: Es will einfach nicht laufen? Dann habt ihr mehrere Möglichkeiten, um eure Situation zu verbessern: Mit der Sonderlieferung könnt ihr jederzeit an neue Karte kommen. Als Aktion dürft ihr auch immer 1 Karte oder 1 Reisenden ziehen. Oder ihr zahlt Geld, um eine Art Fracht in eine andere Art umzuwandeln.
  • Aufträge haben Folgen: Seht euch genau an, welche Folgeaufträge auf den Inselkarten abgebildet sind. Manche davon sind mit dem Aufbau eures eigenen Insel-Express womöglich leichter zu erreichen als andere.

Erste Pressestimmen

„Gerade der Mechanismus der Frachtplatzierung auf den anderen Zügen war ein spaßiges und geschicktes Spielelement. Hier war Timing gefragt und mich fesselte das Spiel direkt.“

— Markus, Brett & Pad

 

„All in all, Isle of Trains is a really fun game to play (…) that plays very fast.“ 

— Bryan Drake, The Dice Tower

 

„Insel-Express ist tatsächlich eines von diesen seltenen Spielen, bei denen man sagen kann, es hat eine schöne, fordernde Komplexität und ist trotzdem sehr schnell gespielt.“

— Mirko, Würfel und Zucker