To War! – Auf in den Kampf!

Unser Portfolio an besonderen Spielen wächst immer weiter. Nach InBetween, Hack Trick, OMIGA und Qango begrüßen wir daher mit großer Freude einen weiteren Titel in unserem Portfolio, der eigens für 2 Spieler_Innen entwickelt wurde: To War! ist nach Heldentaufe die zweite Veröffentlichung von Board Game Circus, die das Logo des Verlages trägt. Entdeckt haben wir das Spiel in Russland. Gemeinsam mit Simple Rules, dem russischen Herausgeber von To War!, haben wir die Regeln verfeinert, am Layout mitgewirkt und den für alle Altersklassen herausfordernden Titel schließlich für den deutschsprachigen Markt lokalisiert.

Zwei Armeen, eine Schlacht!

4 unterschiedliche Armeen stehen euch bei To War! zur Verfügung, wobei jede von ihnen aus 17 mächtigen Kämpfern besteht: Die Nordische, die Fernöstliche, die Westliche und die Südliche Armee bringen ihre tapfersten und stärksten Einheiten mit in die Schlacht.

Euer Ziel ist es, bei Spielende die Mehrheit der Einheiten auf dem Schlachtfeld zu haben oder gar eure Armee so geschickt durch den Kampf zu führen, dass ihr es vor eurem Gegner schafft, die gegenüberliegende Seite des Schlachtfelds zu erreichen und in dessen Lager zu marschieren. Dann konntet ihr durch geschicktes Platzieren und Bewegen der Einheiten das Spiel dominieren und habt so dafür gesorgt, dass der Spielsieg, Ruhm und Ehre euch gehören!

Eure einzelnen Einheiten könnt ihr – abhängig von ihren Fähigkeiten – teils unterschiedlich weit und in verschiedene Richtungen bewegen. Treffen sie auf einem Feld auf eine Einheit, die zu eurer eigenen Armee gehört, wird diese verdrängt und prescht vor, um weiter anzugreifen. So werden Kettenreaktionen erzeugt, die eure Armee nach vorn treiben. Sobald eine Einheit auf einen Gegner trifft entbricht ein Kampf. Nun entscheidet sich, ob eure Planungen Früchte tragen und eure Einheit stark genug ist, um euren Gegner aus dem Spielfeld zu entfernen.

Aber Vorsicht! Bist du selbst unterlegen, dann wird deine eigene Einheit aus der Schlacht entfernt.

Habt ihr alle Einheiten aus eurer Reserve in den Kampf geschickt, gewinnt, wer die meisten Einheiten auf dem Spielfeld hat. Bei Gleichstand entscheidet die Zahl der Elite-Einheiten. Wer es schafft, zuvor das Schlachtfeld auf der anderen Seite zu durchbrechen, gewinnt sogar sofort!

Ihr seht also: Bei To War! solltet ihr eure Einheiten nicht vorschnell in den Kampf schicken, sondern gut planen, wie euer nächster Zug aussehen soll.

To War! ist ein eigens für 2 Spieler_Innen entwickeltes Kartenspiel und eignet sich hervorragend für das Austragen kleiner Turniere. Mit einer Spielzeit von ca. 15 Minuten ist es schnell gespielt und lädt dazu ein, direkt noch eine Revanche auf dem Schlachtfeld auszutragen. Durch die unterschiedlichen Armeen, die euch zur Verfügung stehen, wird keine Partie wie die andere sein. Probiert unterschiedliche Strategien aus, bleibt wachsam und holt den Sieg für eure Seite!

To War! ist im hauseigenen Shop bestellbar – bis Anfang Oktober auch noch als bequemer Preorder für die diesjährige SPIEL in Essen.

Komplexität
Strategie
Interaktion
Glück

Pressestimmen

“Ein hervorragendes Spiel für unterwegs, zum Mitnehmen […] Hier kann man den Kopf anstrengen, aber von den Regeln her ist es ein simples Spiel. […] Ich finde es richtig cool!”

— Tigurion D.

To War!

Taktisches Kartenspiel

Verlag: Board Game Circus
Autor: Alexandr Gorets
Jahr: 2018

Spieler: 2
Spieldauer: 15 Minuten
Altersangabe: 8+