Zurück aus Essen – mit Mythwind und Herbsthain

Wir sind zurück von der SPIEL in Essen und hier sind unsere Eindrücke. Außerdem: Mythwind steht vor der Tür und die Herbsthain-Kampagne ist auf der Zielgeraden.

Was für eine schöne Messe! Wir hoffen, ihr hattet in Essen genau so viel Spaß wie wir, und haben uns sehr darüber gefreut, ganz viele von euch bei uns am Stand in Halle 2 wiederzusehen oder kennenzulernen. Hier erfahrt ihr mehr über unsere Eindrücke und erhaltet Infos zu unserem großen Spiel Mythwind, das in den Startlöchern steht. Wer mit Herbsthain, dem dritten Teil unserer Reihe mit Obsthain und Zitrushain liebäugelt, sollte diese Woche unbedingt noch einen Blick in die Kickstarter-Kampagne werfen, an der wir direkt beteiligt sind.

Die SPIEL ’23 – ein großer Spaß!

Wir kommen mit einem richtig guten Gefühl aus Essen zurück und das liegt nicht zuletzt an der guten Laune, die ihr mit zu uns an den Stand gebracht habt. Hier gleich mal vorab ein großes Dankeschön an alle von euch, die sich mit viel Geduld allen Internet-Widrigkeiten zum Trotz den langen Wartezeiten in der Schlange gestellt haben.
Unsere Autogrammstunden zu Mythwind, Shake That City und Fika waren richtig gut besucht und haben sowohl euch als auch den Autoren sichtlich Spaß gemacht. Hier einige Impressionen davon.

Besonders reges Interesse gab es natürlich an unserem großen Mythwind-Tisch, an dem Lisa und andere aus unserem Team euch unermüdlich das Spiel vorgestellt haben. Habt ihr Mythwind schon vorbestellt? Falls nicht, könnt ihr das bei uns im Brettspielkiosk nachholen. Mythwind und die Erweiterungen sind bereits auf dem Weg und werden Anfang Dezember ausgeliefert … mehr dazu, was euch in diesem großen kooperativen Spiel so alles erwartet, erfahrt ihr weiter unten.

Ein großer Dank auch hier noch mal an unser gesamtes Supporter-Team! Melina, Ernst, Janine, Marc, Philipp, Christian und Mario – ihr wart wieder einmal Spitze und habt uns bei allen größeren und kleineren Problemchen auf der Messe ganz toll unterstützt. So macht Messe Spaß … wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Der Translation Circus

Der Bereich an unserem Stand, den wir extra für unser Lokalisierungsstudio „Translation Circus“ eingerichtet haben, war ebenfalls ein Erfolg und wir haben uns gefreut, euch auch diesen Teil unserer Arbeit und die vielen Projekte, die wir bereits verwirklichen durften, einmal etwas näher vorzustellen zu können.
Ihr habt selbst ein Brettspielprojekt oder möchtet als Brettspiel-Übersetzer:in mit uns zusammenarbeiten? Dann findet ihr auf unserer neuen Translation Circus-Seite alle Infos, die ihr braucht.

Mythwind

Da die deutsche Version von Mythwind kurz vor der Auslieferung steht, möchten wir euch hier und in den nächsten Wochen das Spiel in einer kleinen Blog-Reihe näherbringen. Wir werden darin die Charaktere wie Farmer, Handwerkerin, Waldhüter & Co. beleuchten, die alle einen eigenen Beruf mit einer eigenen Spielweise haben. Setzt eure Berufe möglichst gewinnbringend ein, um das Dorf im Tal gemeinsam aufzubauen und eine fesselnde Geschichte zu durchleben, die euch immer wieder vor schwierige Entscheidungen stellt. Werden die Waldgeister, die euch ins Tal geführt haben, euch wohl gesonnen sein, obwohl ihr auf die Ressourcen des Tals angewiesen seid, um dort zu überleben? Welche Rolle wird das Wetter spielen, das Einfluss darauf hat, wie gut ihr eure Berufe ausüben könnt? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Turm auf sich?

Als kleinen Vorgeschmack auf das Spiel haben wir hier noch mal den englischen Trailer für euch ausgegraben:

Der Herbst ist da …

Und da darf natürlich die Kickstarter-Kampagne zu Herbsthain nicht fehlen. Sie läuft nur noch wenige Tage und ihr solltet euch diesen kleinen, aber feinen Solo-Titel auf keinen Fall entgehen lassen.
Da wir direkt an der Kampagne beteiligt sind, kommt evtl. auch ein Nachdruck von Obsthain in Frage, falls sich im Nachgang der Kampagne genügend Interessenten für eine deutsche Version finden.
Wusstet ihr schon? Auch die beiden Vorgängertitel Obsthain (Orchard) und Zitrushain (Grove) zählen auf BGG zu den beliebtesten leichten Solospielen.

Damit entlassen wir euch wieder und wünschen euch eine spannende Zeit und ganz viel Spaß mit den Eindrücken und Spielen, die ihr auf der Messe sammeln konntet :-)

Euer Team vom Board Game Circus!

Unsere kommenden Neuheiten auf der SPIEL ’23

Mythwinderscheint im Dezember
Grease Monkey Garage 
– erscheint im Dezember
Herbsthain – Kickstarter (noch 7 Tage)
Shake That City – erscheint im Februar
Lost Lights – erscheint im Februar